Unser Anliegen

In jedem Kind steckt eine Besonderheit und Einzigartigkeit, denn jede Entwicklung ist individuell.

Durch unsere Elternberatung und frühzeitige Förderung können weitere Entwicklungsstörungen vermieden werden. So kann Frühförderung auch eine Vorsorge darstellen. Gerade in den frühkindlichen Entwicklungsphasen lässt sich noch Vieles beeinflussen.

So können auch das Auftreten von Behinderungen verhütet und bestehende Behinderungen und deren Folgen behoben oder gemildert werden, damit ein Kind die bestmögliche Chance für die Entfaltung seiner Persönlichkeit und für die Entwicklung zu einem selbst bestimmten Leben erhält. Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben soll somit gestärkt werden.

Deshalb setzen die möglichen Leistungen der Frühförderung vom Tag der Geburt bis zum Schuleintritt ein.

Wir wollen aus diesem Grunde Ihr Kind:

• auf seinen individuellen Entwicklungsweg und Entwicklungsstand abholen, begleiten und fördern,
  • ermuntern, die Welt selbständig zu entdecken und zu erkunden

Und auf der anderen Seite wollen wir die Eltern:

• für die Bedürfnisse Ihrer Kinder sensibilisieren,
  • in der Erziehungsarbeit ermutigen,
  • in Ihrer Elternkompetenz (Elternrolle) stärken und
  • Besonderheiten des Kindes erkennbar machen.

Ihr Kind soll sich in eigenen Kompetenzen entfalten können mit nur so viel Hilfe wie nötig, aber so wenig Hilfe wie möglich.

Es soll sich in seinem Lebensumfeld orientieren, integrieren und entwickeln können.