Inklusives Leitbild der heilpädagogischen GmbH  Lebenshilfe Oder-Spree

"Es ist normal, verschieden zu sein"

Die Vielfalt und die Verschiedenheit menschlicher Daseinsformen bereichert unser Leben. Dabei steht die Teilhabe/Teilnahme und Selbstbestimmung jedes Einzelnen im Fokus.

Wir identifizieren uns mit diesem erweiterten inklusiven Beratungsangebot und sehen darin einen Bildungs-/Professionalisierungs-/Vernetzungsbeitrag. Das stellt einen wichtigen Schritt für die Weiterentwicklung und Optimierung der inklusiven Angebote im Landkreis Oder-Spree dar. Die Anlaufstelle richtet sich an Menschen mit persönlichen, religiösen, sozialen, kulturellen, regionalen oder anderen besonderen Eigenschaften, Erfahrungen und Fähigkeiten. Auch verschiedene Geschlechterrollen, ethischer Herkunft, Nationalitäten, Sprachen, Hautfarben, und weltanschauliche Orientierungen, körperliche Bedingungen etc. sollen sich von der Beratungsstelle angesprochen fühlen.

Wenn wir uns den Begriff Inklusion näher betrachten, kommen uns die wundervollsten Ideen/Bilder/Gedanken, wie die Gesellschaft geprägt ist von einem selbstverständlichen Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen/mit und ohne besonderen Bedarfen. Die Vision einer inklusiven Gesellschaft lässt jede/n Einzelne/n voneinander lernen, denn jede/r darf so sein, wie er/sie ist und sein möchte. Jede/r kann 1 Sache mehr als der/die Andere. Die verschiedenen Gesellschaften lernen besser miteinander zu leben und die Situation der/des Einzelnen wird wertschätzend in den Blick genommen und gleichzeitig im Kontext des gesellschaftlichen Zusammenhanges gebracht. Diese kostbare Vielfalt stellt eine Bereicherung dar und wird in Zukunft eine herausfordernde Generationsaufgabe darstellen.

Integrative Prozesse beginnen unserer Meinung nach im Kopf und bedürfen eine inklusive Haltung. Jede/r kann Impulse setzen, Aufklärung und Begegnungen schaffen, sich im Umfeld in der Verschiedenheit und Verletzlichkeit annehmen, sich auf Augenhöhe begegnen, die Vielfalt als Chance verstehen und Selbstbestimmung durch Mitbestimmung fördern.

Jeder Mensch hat gleiche Rechte, egal welcher Herkunft, welchem Geschlecht, welcher Religion, welcher sozialen Stellung, welche weltanschauliche Orientierung, körperliche oder geistige Bedingungen vorliegen, um nur einige besondere Eigenschaften zu nennen. Je weniger Ausgrenzung und Diskriminierung, umso mehr Sicherheit und Lebensqualität entsteht für die/den Einzelne/n. Dazu gehört unter anderem "Brücken" schaffen, damit alle Bürger teilhaben können und alle Angebote und Strukturen einer Kommune gleichberechtigt genutzt werden können, um ihnen bei der Hilfe zur Selbsthilfe zur Seite zu stehen. Hinzu kommt, dass der einzelne Mensch nicht isoliert und nicht nur unter bestimmten Aspekten betrachtet wird, sondern die sozialen Bedürfnisse und Realitäten in allen Lebensbereichen in den Mittelpunkt der Unterstützung rückt.

Die entscheidende Frage ist stets, was bringt die einzelne Person für eine Persönlichkeit mit, welche Ressourcen, Bedürfnissen, Kompetenzen und Stärken prägen sie und was benötigt der Mensch, um sich weiterzuentwickeln mit dem Hauptziel:

ein selbstbestimmtes, zufriedenes Leben führen zu können. Beratung kann eines der bedeutsamsten Elemente sein und dient der Unterstützung/Hilfe/Entlastung.