Erstes Inklusionsfest verschiedener Akteure

12. 07. 2016

Unser Inklusionsfest am 1.07.16 mit dem Motto: "Gemeinsam sind wir nicht einsam" war Premiere für`s  erste gemeinsam organisierte Fest vieler Akteure, welches nicht besser hätte sein können.

Auf die Beine gestellt, wurde das wundervolle Fest von vielfältigen Einrichtungen wie:

alle Bereiche der Lebenshilfe, städtische Kitas Nesthäkchen, Bummi Trebus, Schulen Sigmund-Jähn-Schule/ Regine Hildebrandt Schule, Erich-Kästner-Schule, Horte Wirbelwind und Abenteuerland, AWO Einrichtungen (zum Beispiel: Mehrgenerationshaus, Erziehungs-/Beratungsstelle Frau Franke, Kitas Pusteblume und Anne Frank), JuSev heilpädagog. Hort, Sanitätshaus Schuck, Therapeuten Ergotherapie Frau Felsmann, Physiotherapie Susann Mazurek, Logopädie Grundemann, Logopädie Löffler; Johanniter, Feuerwehr, Heimattiergarten, Frau Petermann = Agender 21, Fleischerei Ranzig, Bäckerei Hexenstübchen, Eisversorger= Berkenbrück Herr Kähnert, Feuerwehr Berkenbrück und Fürstenwalde, Fotobox Herr Kämpfe, Karikateur Herr Becker, Moderatorin Yellicat, Frau Alter,

Tatkräftige Sponsoren haben uns mit Geld-und Sachspenden liebevoll geholfen, diese vielfältigen abwechslungsreichen Angebote den Familien zur Verfügung zu stellen.

- Hauskrankenpflege Frau Sabine Bogan aus Beeskow

- Lebenshilfe, Wowi, Sparkasse, McDonald, Barmer Krankenkasse, Vitalcenter Fr. Thesewitz, Hiller GmbH Storkow, Stadt (Sport/Kultur), EWE Vertrieb GmbH, Apotheke Fürstenwalde Nord

Das Fest ein Zeichen für Offenheit, Toleranz, Miteinander, Zugehörigkeit konnte sein Ziel erreichen und in diesem Rahmen standen auch die Türen der Integrationskita Sputnik sowie der inklusive Spielplatz mit den neu angeschafften Spielgeräten (Rollstuhlfahrertrampolin, Sandkasten für Kinder mit und ohne körperlichen Beeinträchtigungen) offen und bildeten ab, wie Inklusion vor Ort gelebt werden kann.

Angebote in den Bereichen: Sinnesstrecke, Wahrnehmungsspiele, Kreativangebote, Motorikstrecke, Infostände, Rollstuhlparcour, Fotobox, Hüpfburgen, Mitmachspiele, Buchpaten, Säckedreschen vom Jugendclub Nord, Helium Wunschluftballon, Seifenblasen, Tauben fliegen lassen, Wimpelkettenbau, Luftballons modellieren, Hüpfburg und vieles mehr wurden zahlreich von den Gästen angenommen. Das entzückende mitreißende Bühnenprogramm unserer Kinder und Jugendlichen ließen Herzen und Augen lachen, fesselten die Zuschauer und regten zum Mitmachen an. Durch das Sammeln von Stationsstempeln konnten die Kinder groß und klein sich ein kostenloses Eis verdienen.

Ergebnisse der Monate langen lobenswerten Zusammenarbeit können sich sehen lassen und hat sich gelohnt, denn es war ein ausgesprochenes harmonisches und fröhliches aktives Miteinander an dem Festtag. Höhepunkt des Ereignisses waren die glänzenden dankbaren Gästeaugen (von ca 700 Besuchern), die uns immer wieder zeigen: Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. Aus diesem Grunde ein Dankeschön an ALLE, die dazu engagiert beigetragen haben und allen ehrenamtlichen Helfern ein Lob für das organisierte Ringsherum (Technik, Auf-Abbau und Elektrik, ...), ohne die wir einen reibungslosen Ablauf nicht hätten gewähren können.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Andreas Sänger von AS Bau & Baudienstleistung der gemeinsam mit dem Hausmeisterservice Garten und Landschaftsbau Stephan Parnitzki unsere neuen behindertengerechten Spielgeräte (Trampolin/Sandkasten) aufgebaut und eingebaut hat. Unterstützung erhielten Sie von Schmidt-Elsner Baumaschinenverleih und der Hügelland GmbH die Maschinen und Container zur Verfügung stellten.  Ohne die Hilfe der fleißigen Sponsoren, wären die neuen Spielgeräte bis zu unserem großen Fest nicht eingebaut gewesen. Vielen Dank! J