Allgemein

Unser Leitsatz: „Jeder von uns entwickelt sich schneller oder langsamer, denkt einfach oder kompliziert, lernt leicht oder mit ein paar Hürden. Wir holen das Kind da ab, wo es steht.“

Unsere Kita ist eine Integrationskita und eine Einrichtung des Lebenshilfe Oder-Spree e.V. Sie wurde 1979 errichtet, als Kindergartenkombination im Plattenbaustil.

In unser Kita finden 163 Kinder ihren Platz. Funktionsräume wie zum Beispiel Therapieräume, einen Sportraum, ein Kreativraum, Forscherraum und ein Snoezelraum können täglich von unseren Kindern genutzt werden. Wir können den Kindern somit viel Platz für eine Altersgerechte Entwicklung, auch entsprechend der körperlichen Möglichkeiten bieten.

Auch ein großer Außenbereich von über 4000qm, mit einem hohen Bestand an unterschiedlichen Pflanzen und Bäumen, sowie Spielgeräten bietet freien Raum zur kindgemäßen Betätigung. 2012 wurde dieser Außenbereich durch einen Um- und Anbau eines neuen Krippenbereiches neu gestaltet. Momentan sind wir dabei, unseren gesamten Außenbereich und unsere Außenfassade zu verschönern und neue Spielgeräte zum Toben und entdecken anzuschaffen. In unserer Kita gibt es elf Gruppen, von denen alle Integrationsgruppen sind. Seit dem Jahr 2011 gibt es den Vorschulbereich in der Kita. Unsere Integrationsgruppen haben eine Gruppenstärke von bis zu 17 Kindern bei ca. 5 Kindern mit einer Behinderung oder einem erhöhten Förderbedarf.

Diese unterteilen sich wie folgt:

3 Krippengruppen

Frösche (ca. 0,3 - 2 , 5   J a h r e )

Krümelmonster (ca. 0,3-2,5 Jahre)

Spatzen (ca. 2,5 bis 3,5 Jahre)

5 Kitagruppen (ca. 3-5 Jahre)

Käfer

Mäuse

Schmetterlinge

Sternchen

Marsmännchen

3 Vorschulgruppen (ca. 5-6 Jahre)

ABC-Strolche

Vorschul-Tiger

Schlaue Stifte

Die Sternchen und Marsmännchengruppen gibt es erst seit dem 01.03.2016. Beim Umbau wurde Raum für zwei Kleingruppen mit einer Gruppenstärke von 9 Kindern pro Gruppe geschaffen.

Unser ANMELDEFORMULAR finden Sie hier: Anmeldeformular für die Kita Sputnik

Pädagogische Zielsetzung

Unser Kindergarten ist eine Einrichtung mit sozial-integrativem Auftrag. Wir sehen uns als ein ergänzendes Angebot zum Lebens- und Lernraum der Familie.

Im Mittelpunkt steht die individuelle Entwicklung und Förderung des Kindes in seinem gesamten sozialen Zusammenhang. Kinder erleben sich gegenseitig in ihrer Einmaligkeit und Unverwechselbarkeit. Dies kann nur durch eine positive Einstellung und Erwartungshaltung aller beteiligten Erzieher verwirklicht werden.

Wir wollen Begleiterinnen der Kinder auf ihren Weg, die Welt zu begreifen und zu erobern, sein.

Unsere Vorschulkinder haben die Möglichkeit einmal wöchentlich die naheliegende „Siegmund Jähn Grundschule“ zu besuchen, um dort den Schulalltag kennenzulernen. Des Weiteren haben wir einen Kooperationsvertrag mit der „Regine Hildebrandt Schule mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung“. Auch hier haben unsere Kinder die Möglichkeit, 14tägig eine Unterrichtsstunde mitzuerleben, die von den Lehrern vor Ort begleitet wird.