Unternehmensleitbild/Vorstellung des Arbeitgebers

Wer sind wir, welches Leitbild verfolgen wir und was macht uns BESONDERS?

Wir sind ein interdisziplinäres Team aus den verschiedenen pädagogischen Bereichen, darunter Heilpädagogen, Therapeuten, Sozialarbeiter und fachliche Spezialisten, z.B. für Autismus-Spektrum-Störungen. Im Landkreis-Oder-Spree fördern wir entwicklungsverzögerte, von Behinderung bedrohte Kinder in ihrem entsprechenden Lebensumfeld mit ihren Familien.

Wir zeichnen uns durch hohe Fachkompetenz, offenes, flexibles und selbstständiges Arbeiten aus.

Durch viele Weiterbildungen und Qualifikationen für unsere Mitarbeiter können wir den Familien eine fachliche Bandbreite anbieten.

Wir kooperieren mit den verschiedenen Hilfesystemen, Netzwerken, Ärzten, Sozialpädiatrischen Zentren, anderen Institutionen und Ämtern. Wir sind an Aktionen in der Kita beteiligt und nehmen hin und wieder mit den Kindern Exkursionen vor, z.B. in den Tierpark Fürstenwalde.

Darüber hinaus arbeiten wir mit diversen Medien, z.B. mit einer Videoanalyse, um die Eltern-Kind-Interaktion zu verdeutlichen.

Es ist unser oberstes Ziel, zum Wohle des Kindes im Familienverband und dessen umliegenden Systemen zu unterstützen und zu handeln.

Dabei treten die Mitarbeiter der heilpädagogischen Frühförderung stets kompetent, wertschätzend, respektvoll, freundlich, empathisch, beratend und unterstützend auf.

Es ist uns wichtig, vorurteilsfrei und optimistisch bzw. ressourcenorientiert zu arbeiten und keine Ratschläge zu erteilen. Wir gehen individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Eltern ein und verhalten uns neuen Kulturen und Lebensgewohnheiten gegenüber offen und neutral.

Als Koordinatoren helfen wir den Familien bei der Strukturierung des Alltags und bei spezifischen Übergängen in neue Lebenswelten und Institutionen.

Dazu erarbeiten wir mit der Familie zusammen Ideen und Ziele, zeigen Kompetenzen und Potentiale auf, sodass die Familie be- und gestärkt wird und selbst Lösungsmöglichkeiten entwickelt (Hilfe zu Selbsthilfe). Wir können dazu beitragen, dass sich Interaktionen und Bindungen innerhalb der Familie verbessern und der inklusive Gedanke weitergetragen wird.

Mit Hilfe unserer Elterngruppen können wir Eltern die Möglichkeit geben, sich untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber, weil wir...

… als Firma 10 Alleinstellungsmerkmale haben:

1)  Wir können uns auf über 22 Jahre Erfahrungswert berufen.

2)  Wir sind ein multiprofessionelles Team aus verschiedenen pädagogischen Bereichen.

3)  Wir haben enge Beziehungen zu unseren Netzwerkpartnern und stehen im regen Austausch       mit  diesen.

4)  Wir verfolgen ein spezifisches Einarbeitungskonzept.

5)  Wir konnten uns über Mundpropaganda einen guten Ruf erarbeiten.

6)  Wir haben über unseren Dachverband Lebenshilfe e.V. einen hohen Bekanntheitsgrad                   erzielt.

7)  Wir können auf eine langjährige Mitarbeit in der überregionalen Arbeitsstelle Frühförderung

Brandenburg zurückblicken.

8)  Wir kooperieren mit verschiedenen Institutionen, darunter das Sozialpädiatrische Zentrum in

Frankfurt/Oder, das Mehrgenerationenhaus Fürstenwalde, das Jugendamt, die                                 Erziehungs-/Beratungsstelle Fürstenwalde, die Bibliothek,                                                                       Heimattierpark  Fürstenwalde, die Ausbildungsschule „Korczak“, der Freizeitpark „Wendisch         Rietz“ sowie die Volkshochschule Fürstenwalde.

9)   Wir bieten Praktikumsstellen in unserer Einrichtung an, begleiten die Praktikanten                            umfassend, reflektieren gemeinsam und unterstützen sie.

10) Wir sind teilweise außerhalb der Firma als Dozenten tätig.

Wir bieten und unterstützen im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe bei der

Wie können wir die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter gewährleisten?

Sie, als neuer Arbeitnehmer in unserer Firma, haben die Möglichkeit zu einer völlig selbstständigen Arbeit in Vollzeit. Die Arbeitsplanung kann flexibel ausgestaltet werden. Dazu ermöglichen wir Ihnen ein eigenes Dienstfahrzeug, mit dem Sie zu den verschiedenen Einsatzorten fahren können.

Die Urlaubsplanung wird individuell geregelt.

Sie erhalten ein angemessenes Gehalt mit diversen Leistungszuschlägen.

Darüber hinaus werden regelmäßig Termine beim Betriebsarzt wahrgenommen.

Zusätzlich bieten wir unseren Arbeitnehmern Supervisionen, Teambesprechungen sowie Qualifizierungen und Weiterbildungen an.

Für unsere Mitarbeiter haben wir jederzeit ein offenes Ohr für Einzelbelange. Wir suchen gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten, denn uns ist ein gutes Teamklima sehr wichtig.

Unser multiprofessionelles Team ist alters- und geschlechtsgemischt und ermöglicht jedem Mitarbeiter, sich auszutauschen und verschiedene Perspektiven einzunehmen.

Unser Team strebt danach,

Bei Interesse können Sie auf den ausgelegten Flyern, im Internet und auf Werbeaufklebern bei unseren Dienstautos unseren Standort und Kontaktmöglichkeiten verfolgen.