Das Fachpersonal

Wir zeichnen uns durch hohe Fachkompetenz, offenes, flexibles und selbstständiges Arbeiten aus.

Durch viele Weiterbildungen und Qualifikationen für unsere Mitarbeiter können wir den Familien eine fachliche Bandbreite anbieten.

Wir kooperieren mit den verschiedenen Hilfesystemen, Netzwerken, Ärzten, Sozialpädiatrischen Zentren, anderen Institutionen und Ämtern. Wir sind an Aktionen in der Kita beteiligt und nehmen hin und wieder mit den Kindern Exkursionen vor, z.B. in den Tierpark Fürstenwalde.

Darüber hinaus arbeiten wir mit diversen Medien, z.B. mit einer Videoanalyse, um die Eltern-Kind-Interaktion zu verdeutlichen.

Es ist unser oberstes Ziel, zum Wohle des Kindes im Familienverband und dessen umliegenden Systemen zu unterstützen und zu handeln.

Dabei treten die Mitarbeiter der heilpädagogischen Frühförderung stets kompetent, wertschätzend, respektvoll, freundlich, empathisch, beratend und unterstützend auf.

Es ist uns wichtig, vorurteilsfrei und optimistisch bzw. ressourcenorientiert zu arbeiten und keine Ratschläge zu erteilen. Wir gehen individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Eltern ein und verhalten uns neuen Kulturen und Lebensgewohnheiten gegenüber offen und neutral.

Als Koordinatoren helfen wir den Familien bei der Strukturierung des Alltags und bei spezifischen Übergängen in neue Lebenswelten und Institutionen.

Dazu erarbeiten wir mit der Familie zusammen Ideen und Ziele, zeigen Kompetenzen und Potentiale auf, sodass die Familie be- und gestärkt wird und selbst Lösungsmöglichkeiten entwickelt (Hilfe zu Selbsthilfe). Wir können dazu beitragen, dass sich Interaktionen und Bindungen innerhalb der Familie verbessern und der inklusive Gedanke weitergetragen wird.

Mit Hilfe unserer Elterngruppen können wir Eltern die Möglichkeit geben, sich untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Nicole Koch

Juliane Müller

Unser Firmenwagen

Auch für unsere Mobilität ist gesorgt mit unserem Firmenwagen.