Förderziele

KLEINE KINDER - GROßE SORGEN
KLEINE KINDER - GROßE CHANCEN

Förderziele

Ihr Kind wächst und gedeiht nur mit Ihrer Hilfe und kann sich voll und ganz nach seinen Möglichkeiten entwickeln, wenn die Familie ein stabiles Wurzelwerk darstellt.

Gern unterstützen wir Sie auf dem Weg der Entfaltung und finden gemeinsam Lösungswege.

Kinder haben das Grundbedürfnis, ihre Welt spielerisch zu erkunden. Sie sind von Natur aus neugierig und interessiert. Wir bieten ihnen tagtäglich vielfältige Möglichkeiten, bei denen sie experimentieren und Zusammenhänge selbständig entdecken können. Das natürliche Interesse der Kinder wird von uns entwicklungsangemessen begleitet. Sie sammeln gemeinsam vielfältige Erfahrungen und unterstützen dabei ihre Erkenntnisprozesse.

Lernen macht Freude. Das Mitmachen, das Staunen, das Entdecken, das Inspirieren lassen und der Spass am Erforschen führt letztlich zum Verstehen und zur Kompetenz etwas gestalten zu wollen und zu können.

Bildung gelingt, wenn wir Kinder beim Lernen inspirieren und ihnen das nötige Vertrauen schenken.

Jeder Tag trägt dazu bei, dass wir den Lernprozess mit den  Kindern im Alltag gemeinsam gestalten können.

Wo findet Frühförderung statt?

Unsere Frühförder- und Beratungsstelle bietet neben der ambulanten Frühförderung, in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe e.V., auch die vorwiegende mobile Frühförderung an, damit die Angebote von möglichst allen betroffenen Familien genutzt werden können.

• zu Hause
  • in der Kita
  • in der Frühförder- und Beratungsstelle (Sportraum, Snoezelen, Naßstrecke)
  • Ausflüge/Exkursionen in der Umgebung

Wie oft findet Frühförderung in der Woche statt?

1 - 2x pro Woche (abhängig vom Bedarf des Kindes und der Familie)

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne!

FörderverlaufFörderbeginn

• Sie als Eltern und wir als Frühförderung erhalten den Bewilligungsbescheid vom Sozialamt und setzen uns dann mit Ihnen telefonisch in Verbindung.
  • Wir vereinbaren einen Ersttermin bei Ihnen zu Hause
  • Kennlernzeit
  • Klärung Ihrer Anliegen
  • Besprechung organisatorischer/bürokratischer Maßnahmen
  • Absprache weiterer Termine

Verlauf

Die Frühförderin erstellt nach ca. 8 Wochen Förderplan (Ziele für das Kind, für die Familie) anhand von Beobachtungen (zu Hause, Kita, Umfeld), Testverfahren und Gesprächen. Diese werden mit Ihnen ausgewertet und den Förderplan erhalten Sie als Dokument.

Zwei Monate vor Bewilligungsende erstellt die Mitarbeiterin zusammen mit den Eltern/ Bezugspersonen einen Entwicklungsbericht, der ebenfalls ausgehändigt wird. Anhand der Auswertung und erneuten ärztlichen Diagnostik wird entscheiden, ob die Frühförderung beendet oder ein Verlängerungsantrag gestellt wird.