Sponsoren/Ehrenamt

Unsere Hilfe braucht Unterstützung. Sie können uns helfen mit Spenden:

• für die Umsetzung vieler Ideen, die finanzielle Absicherung voraussetzen (manchmal reichen nur wenige Euro für Feste/Feiern/Ausflüge/Excursionen/Projekte....)
  • für Förder-/Diagnostikmaterialien
  • für die Ausstattung von Funktionsräumen
  • für die Mobilität der Kollegen (Auto)
  • für Technik (Laptops, Handys, Videocamera, Fotoapparat, Stativ...)

Eine Spendenbescheinigung kann bei Bedarf ausgestellt werden

BIC: WELADED1LOS

Heilpäd.gGmbH LOS

Sie können uns helfen mit persönlichem Engagement:

• bei der Vor-/Nachbereitung von Festen/Feiern und Jubiläen/ anderen Höhepunkten
  • bei der Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
  • Haushalt/Reinigung und Küche: Andere umsorgen macht Ihnen Freude
  • IT: vernetzen verkabeln pflegen
  • Garten und Pflanzen: grüner Daumen und Freude an der Frischluft
  • Handwerksarbeiten: Sie werkeln gerne, reparieren und haben zwei rechte Hände
  • Dolmetschen: Freude am Sprechen und Übersetzen/Weiterleiten
  • Begleitung von Familien in Form von Vorlesepaten/Betreuung der Kinder/Gesprächspartner für Familien

Sie können uns helfen als Lebenshilfemitglied / Vorstandsmitglied

(Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter:

Spenden über die Plattform "schulengel.de" (kostenlos für Sie persönlich)

Projekt:               Inklusive Spielgeräte für den Spielplatz der Integrationskindertagesstätte Sputnik

Träger:                Lebenshilfe für Menschen mit

geistiger Behinderung Oder-Spree e.V.

Wl.-Komarow-Str. 19

15517 Fürstenwalde

Vorstand:            Vorstandvorsitzende Frau Lieske

stellv. Vorstandvorsitzender Herr Brandner

Zielgruppe:         Kinder im Alter von 3 Monaten bis zum Schuleintritt

Projektidee:

Begonnen hat alles mit einer Elternbefragung, in der unsere Eltern ihre Wünsche zur Umgestaltung der Kita darlegten. Mit dem Wissen über den großen Stellenwert von Teilhabe und Bewegung innerhalb des Spiels im Garten, möchten wir die Ideen und Wünsche der Eltern aufgreifen und richten uns mit einer Spendenanfrage an Sie als Sponsoren. Wir möchten in Zukunft für alle Kinder, auch die von Behinderungen bedroht sind mehr gemeinsame Spielerlebnisse und Spielmöglichkeiten bieten. Alle unserer Kinder benötigen verstärkt sensorische Eindrücke, Alltagserfahrungen, Spielerlebnisse, Material-/Bewegungserfahrungen und Interaktions- und Kommunikationsmöglichkeiten. Ein barrierefreier Spielplatz schafft als Grundlage erst einmal die gleichen Nutzbarkeitschancen für jedes Kind. Sie sollen sich selbständig im Garten zurechtfinden, Grenzen erkennen, Mut haben auszuprobieren, sich herantasten können an neue Herausforderungen und ihre Entwicklungschancen entfalten. Das bedeutet einen Gewinn für die gesamte Gesellschaft, wenn alle Kinder ein gemeinsames Erleben erfahren. Unabhängig davon, ob wir blinde, gehörlose Kinder, Rollstuhlfahrer, Kinder mit Bewegungsstörungen/Spasmuserkrankungen/Muskelschwächen oder Wahrnehmungsproblemen, verhaltensauffällige oder  sozial isolierte Kinder begegnen, alle Kinder haben das Recht auf Teilhabe und Teilnahme in unserer Gesellschaft.  Wir als Kita möchten einen großen Beitrag dazu leisten, dass alle Kinder selbstverantwortlich und selbstbestimmend auch im Garten tätig sein können ohne Misserfolge zu erleben und ausgegrenzt zu werden. Jedes Kind hat genügend Kompetenzen, die durch uns entdeckt werden müssen und die Spielangebote müssen so gestaltet sein, dass jeder mit seiner Einzigartigkeit diese nutzen, bespielen und anwenden kann. Je nach Situationen und Veranlassungen sowie bisherigen Erfahrungen können bei manchen Kindern zu Scham, Resignation, schnelles Ermüden, schlechtes Erkennen von Gefahren und schlechtes Verstehen von Situationen  manchmal zu sozialer Isolation führen.

Folgende Wünsche und Ideen wurden von unseren Eltern genannt:

Inklusiver Sandkasten – mit einer Vorrichtung für Kinder mit Muskelschwächen zum Liegen und unterfahrbaren Spiel-/Matschtisch für Rollstuhlfahrer

Rollstuhl Trampolin – in der Erde eingelassenes Trampolin auch für Rollstuhlkinder nutzbar

Inklusive Rutsche - mit Handlauf und Rutschenausstieg für Körperbehinderte Kinder

Schaukel Rolli- behindertengerechte Schaukel für alle Kinder begeh- und beschaukelbar

Im Anhang können Sie, die uns anvertrauten Geschichten der Familien, einsehen und einen Eindruck gewinnen, wie wichtig die Spielgeräte für die Entwicklung der Kinder sind.

Finanzierung:

Nach ausführlicher Recherche wurde uns schnell bewusst, dass Spielgeräte für Kinder mit besonderen Bedarfen äußerst kostenintensiv sind. Der normale Haushaltsplan unserer Einrichtung bietet nicht genügend finanziellen Spielraum. Da unsere Einrichtung schon seit 1979 besteht, mit einer Kapazität von 163 Kindern (davon 40 Integrationsplätze), ist der Bedarf an Renovierungsarbeiten, Anschaffungskosten und Materialausgaben momentan sehr hoch.

Aus diesem Grunde wenden wir uns an Sponsoren, um eine kurzfristige Umsetzung zu ermöglichen. Gemeinsam mit anderen sozialen Einrichtungen in Fürstenwalde, gestalten wir in diesem Jahr in unserem Haus/Garten ein Inklusionsfest unter dem Motto „Gemeinsam sind wir nicht einsam“. Dabei ist uns wichtig, dass alle Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen/Behinderungen unsere Einrichtung kennen lernen, teilhaben können und einen barrierefreien Zugang finden.