Wir stehen für …

… Toleranz, Herzlichkeit, Kompetenz

… Miteinander und Füreinander

… Wir für euch und ihr mit uns

… Toleranz baut Brücken

Ihre 3 Lebenshilfe - Bereiche

Lebenshilfe Oder- Spree e.V.,

Heilpädagogischen gGmbH

Ambulanten Dienste gGmbH

Inklusives Leitbild

Jedes Kind ist einzigartig

Es ist normal verschieden zu sein

In jedem Kind steckt eine Besonderheit

"Es ist gut, verschieden zu sein"

Die Vielfalt menschlicher Daseinsformen bereichert unser Leben. Dabei steht die Teilhabe/Teilnahme und Selbstbestimmung jedes Einzelnen im Fokus.

Wir identifizieren uns mit einem erweiterten inklusiven Beratungsangebot und sehen darin einen Bildungs-/Professionalisierungs-/Vernetzungsbeitrag. Dieser stellt einen wichtigen Schritt für die Weiterentwicklung und Optimierung der inklusiven Angebote im Landkreis Oder-Spree dar.

Unsere Anlauf-/Beratungsstelle richtet sich an Menschen mit verschiedenen persönlichen, religiösen, sozialen, kulturellen und regionalen Eigenschaften, Erfahrungen und Fähigkeiten. Ausdrücklich möchten wir Menschen verschiedener Geschlechterrollen, ethnischer Herkunft, Nationalität, Sprache, Hautfarbe und Weltanschauungen ansprechen und einladen.

Die Vision einer inklusiven Gesellschaft bedeutet für uns mit Respekt vor „dem Anderen“ die Möglichkeit einer gegenseitigen Bereicherung zu erkennen und zu verwirklichen.

Integrative Prozesse beginnen im Kopf und bedürfen eines inklusiven Bewusstseins. Wir als Unternehmen fühlen uns den humanistischen Grundwerten verpflichtet und wollen unseren Beitrag zu einer bewusst gelebten, inklusiven Gesellschaft leisten. Wir wollen Impulse setzen, Aufklären und Begegnungen schaffen und im Rahmen unserer Möglichkeiten das Bewusstsein für die Vielfalt als Chance eines humanistischen Miteinanders schärfen und fördern.

Je weniger Ausgrenzung und Diskriminierung, umso mehr Sicherheit und Lebensqualität entsteht für jeden von uns. Unser Ziel ist es die Hilfe zur Selbsthilfe gemeinschaftlich zu organisieren, Brücken zu bauen, damit alle Bürger gleichberechtigt an den Angeboten und Strukturen einer Kommune teilhaben können. Dabei betrachten wir den Einzelnen nicht, sondern rücken die sozialen Bedürfnisse und Realitäten aller Lebensbereiche in den Mittelpunkt unserer Unterstützung.

Unser Handeln orientiert sich an der Persönlichkeit der jeweiligen Menschen, an seinen Ressourcen, Bedürfnissen, Kompetenzen und Stärken und formuliert daraus ein individuelles Konzept zur Weiterentwicklung - mit dem Hauptziel ein selbstbestimmtes, zufriedenes Leben führen zu können.

Eine professionelle und im Bewusstsein der Inklusion gestaltete Beratung ist das erste Element und bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Formulierung unterstützender Konzepte.