BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Über uns Heilpäd.gGmbH

Die heilpädagogische gGmbH Lebenshilfe Oder- Spree besteht in dieser Form als Organisationsform seit 2013.

Die Geschäftsführerin ist Nicole Koch. (siehe Foto)

Mit Gründung der Heilpädagogischen gGmbH gibt es für unsere heilpädagogischen Mitarbeiter folgende  Arbeitsbereiche:

• Frühförderung und Beratung

Frühförderung erhalten Familien mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren, die in ihrer Entwicklung verzögert, behindert oder von Behinderung bedroht sind. Wir arbeiten mobil und aufsuchend im Landkreis Oder Spree (Einzugsbereich: Beeskow, Bad Saarow, Fürstenwalde, Beerfelde, Ahrensdorf, Steinhöfel, Storkow, Erkner, Grünheide, Schöneiche, Woltersdorf, Briesen und angrenzende Gemeinden)

• Integrationskita „Sputnik“

In der Integrationskita „Sputnik“ arbeiten zusätzlich zu den Erziehern Heilpädagogen, um Kinder mit erhöhtem Förderbedarf zu stärken, zu integrieren und in Ihrer Entwicklung zu fördern.

Im Jahr 2019 entstand zusätzlich als Angebot für die Stadt Fürstenwalde das

• Eltern- Kind- Zentrum

Das Eltern- Kind- Zentrum ist für alle Fürstenwalder Familien und des Umlandes offen.

Hier gibt es Angebote zum Mitmachen, man kann sich treffen oder zu bestimmten Themen informieren. Das Haus richtet seine Angebote vor allem an Familien mit Kindern von 0-6 Jahren.

Ebenso sind wir als kompetenter Träger und als Fachkräfte zu den Themen Entwicklungsverzögerungen, Umgang mit herausforderndem Verhalten, Fallgespräche, Teamfindung, Partizipation, Inklusion, Gesundheitspädagogik etc. oft für

• Seminare und Fortbildungen

gebucht.

In der Heilpädagogischen gGmbH arbeiten derzeit 27 Mitarbeiter. Auf Grund der ständig steigenden Ansprüche an das Berufsfeld und der sich wandelnden Symptomatiken in den Familien und bei den Kindern arbeiten wir nicht nur mit ausgebildeten Heilpädagogen.

Wir verstehen uns als interdisziplinäres Team mit den vielfältigsten Professionen und Qualifikationen. Unser Team besteht aus

• Heilpädagogen
  • Heilerziehungspfleger mit Zusatzqualifikationen
  • Kindheitspädagogen
  • Dipl. Sozialpädagoge
  • Ergotherapeuten mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation
  • Physiotherapie mit heilpäd. Zusatzqualifikation

Hier setzt die Arbeit der Heilpädagog.gGmbH an, die ihrem Auftrag entsprechend von folgenden Grundsätzen und Zielen getragen wird:

• Jeder ist mit seinem Anliegen herzlich willkommen.
  • Im Mittelpunkt all unseres Handelns steht das Kind mit seinen persönlichen Möglichkeiten und Ressourcen.
  • Unserem Tun und unserer Arbeitsweise liegen grundlegende humanistische Werte zu Grunde.
  • Wir treten stets kompetent, wertschätzend, respektvoll, freundlich und empathisch auf.
  • Wir arbeiten vorurteilsfrei
  • Wir arbeiten ressourcenorientiert und alltagsorientiert
  • Wir erteilen keine Ratschläge. Wir erörtern Möglichkeiten und gestalten Wege, dem Möglichen gerecht zu werden.
  • Wir gehen individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und derer Eltern ein
  • Wir verhalten uns neuen Kulturen und Lebensgewohnheiten gegenüber offen und wertneutral.
  • Wir lieben Kinder…
  • Es ist unser Ziel zum Wohle des Kindes, im Familienverband und in dessen umliegenden Systemen zu unterstützen, zu beraten und zu handeln.-
  • Als Koordinatoren helfen wir den Familien bei der Strukturierung des Alltags und bei spezifischen Übergängen in neue Lebenswelten und Institutionen.
  • Dazu erarbeiten wir gemeinsam Ideen und Ziele – zeigen Kompetenzen und Potentiale auf.
  • Ziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe und die Stärkung der Familie in ihren eigenen Möglichkeiten, zum Wohle und zur verbesserten Entwicklung des Kindes