Sachen verstecken

Altersgruppe: ab 1, nutzen Sie bei ganz kleinen Kindern nur einen Gegenstand, ab 1,5 Jahren können Sie auch 2 und mit zunehmendem Alter immer mehr Dinge nehmen

• Einige Gegenstände
  • Ein Tuch

Man sucht ein paar Lieblingsspielsachen oder auch andere Gegenstände aus, betrachtet sie genau, benennt sie und versucht sie sich einzuprägen.

Dann versteckt man alles unter einem Tuch und lässt einen der Gegenstände verschwinden. Nun wird geraten, was fehlt. Das kann man so oft wiederholen, wie es Spaß macht.

Wenn man Gegenstände auswählt, kann man neben Spielsachen auch Dinge aus verschiedenen Kategorien mit den Kindern zusammensuchen, zum Beispiel Dinge aus der Küche, Dinge die man Essen kann, alles gelbe, rote, blaue und so weiter.

• Aufmerksam sein
  • Benennen von Gegenständen