Frosch-Fang-Spiel basteln

• leere Klopapierrolle
  • grüne und rote Farbe
  • Pinsel
  • grünen, weißen und roten Bastelkarton
  • Tacker
  • Schere
  • Kleber
  • Gummifaden/ Wolle
  • schwarzer Stift

Schritt 1: Zunächst bemalt man die Innenseite der Klopapierrolle mit roter Farbe. Diese stellt das offene Maul des Frosches dar.

Bevor ihr anfangt, legt euch eine Unterlage bereit und zieht ein altes T- Shirt oder eine Schürze an.

Schritt 2: Danach bemalt man die Außenseite mit grüner Farbe. Sobald die Klopapierrolle rundherum eingefärbt und getrocknet ist, folgt der nächste Schritt.

Schritt 3: Jetzt schneidet man einen ca. 30cm langen Gummifaden ab. Die fertig bemalte Rolle an einem Ende falten, den Gummifaden hineinlegen, ca. einen Zentimeter über das Ende rausstehen lassen und das gefaltete Ende zusammentackern, dabei auch das Gummiband fixieren.

Schritt 4: Nun die Arme und Beine des Froschs auf grünes Papier zeichnen. Auf rotes Papier eine Zunge malen, auf weißes Papier die Augen zeichnen. Alles ausscheiden und dann mit Kleber auf dem Froschkörper fixieren. Wenn das nicht richtig halten will, hilft auch hier festtackern.

Schritt 6: Damit der Frosch auch etwas essen kann, wird im letzten Schritt die Fliege zweimal ausgeschnitten mit dem Tacker an der Schnur befestigt. Fertig ist ein lustiges Frosch-Fangspiel.

Das lernen die Kinder dabei:

• Umweltwissenà Was isst ein Frosch?
  • Farben
  • Umgang mit dem Pinsel