Raupen- Rennen

Raupen_rennen_3
Raupen_rennen_2

Altersgruppe: ab 1, dann in abgewandelter Form

Für jedes Familienmitglied benötigt man eine Raupe!

Je Raupe:

• 2x Weißes oder buntes Papier (A4)
  • Stifte oder weiteres Bastelpapier zum Verzieren
  • Schere
  • Kleber/ Klebestreifen
  • Schnur
  • Stock oder alter Stift

Schritt 1: Raupe aufzeichnenà man kann für mehrere Familienmitglieder eine Vorlage auf Pappe aufmalen und dann entsprechend der benötigten Anzahl übertragen

Schritt 2: Je nach Entwicklung des Kindes schneidet eine Erwachsener die Raupe aus oder das Kind selbst

Schritt 3: Mithilfe einer Flasche oder einer anderen runden Form zeichnet man zwei Kreise auf ein Blatt und schneidet sie aus.

Schritt 4: Jeder Kreis bekommt ein Gesicht aufgemalt. Die Raupe kann jetzt verziert werden: Entweder man bemalt sie mit Buntstiften oder Wasserfarben, oder man beklebt sie mit Papierschnipseln. Wenn man Papier in Streifen schneidet, können auch schon die ganz Kleinen Schnipsel reißen oder schneiden und anschließend aufkleben.

Schritt 6: Die Raupe wird zwei Mal gefaltet, sodass die Rundungen oben zusammengeklebt werden können. (siehe Bild)

Schritt 7: Wollfaden oder Geschenkband in der gewünschten Länge abschneiden, an einem Stock oder Stift festknoten. Das andere Ende mit Hilfe von Klebeband oder Klebestift am Kopfende der Raupe auf der inneren Standfläche festkleben.

Los geht das Raupenrennen! Wer am geschicktesten dreht, hat die schnellste Raupe und gewinnt das Spiel. Bei Kleinkindern kann auch schon das hinterher ziehen der Raupe viel Freude bereiten.

• Malen, Schneiden und Kleben, sowie das Aufrollen fördern die Handbeweglichkeit und Koordination Ihres Kindes.
  • Ihr Kind macht Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, zum Beispiel Wolle, Stöcker oder Kleber.
  • Sprechen Sie mit ihrem Kind auch über Farben, die es auswählt und gerne nutzt!

Anbei das Anleitungsvideo: Raupen rennen

Raupen_rennen_1