Pizza- Massage

Altersgruppe: alle Altersgruppen

Sich selbst und die eigenen Hände, etwas Phantasie

Wichtiger Hinweis: Bei dieser Massage wird die Wirbelsäule immer ausgespart und knapp links und rechts neben der Wirbelsäule massiert. Darauf müssen auch die Kinder hingewiesen werden, wenn sie die Massage bei jemandem durchführen.

Auf dem Körper des Kindes (und mit etwas Glück später auf dem der Eltern) wird eine Pizza gebacken.

1. Teig kneten – vorsichtiges Massieren (Kneten) des Rückens
2. Teig ausrollen – Streichbewegungen mit dem Handballen nach oben unten unten/ links und rechts.
3. Soße verteilen – ganz vorsichtige Streichbewegung mit der ganzen Hand.
4. Gemüse auf die Pizza geben. Je nach Gemüsesorte phantasievoll die Fingerspitzen über den Rücken krabbeln lassen/ kleine Streifen oder Kringel auf den Rücken malen.

5. Schinken oder Salami auflegen. Mit der flachen Hand auf den Körper drücken und wandern.

6. Mit Käse bestreuen – mit allen Fingern tippelnd über den Rücken fahren.
7. Pizza backen – die Hände werden so lange gerieben, bis sie sich schön warm anfühlen. Dann werden sie auf den Rücken gelegt, bis dort Wärme zu spüren ist

Zum Abschluss wird die Pizza aus dem Ofen gezogen und man kann natürlich (ganz vorsichtig) reinbeißen.

• Spüren der verschiedenen Körperteile
  • Wahrnehmen verschiedener Berührungen
  • Sensibilisierung für Reize (z.B. Wärme, Druck)
  • Sprache und Alltagswissen: Was kann man essen? Woraus besteht eine Pizza?

Habt ihr Hunger bekommen?

Auch das gemeinsame Pizzabacken als Familie macht viel Spaß. Teig kneten und dann beobachten, wie der Zauberteig wächst ist schon für kleine Bäcker spannend. Gemeinsam entscheiden, was man gerne isst und was auf der Pizza liegen soll, regt Sprachprozesse an, fördert das Selbstbewusstsein und auch das Verständnis für Individualität der Kinder.

Beim Schneiden von Schinken, Salami oder Gemüse können auch schon kleine Kinder ab 2 Jahren helfen. Natürlich nur unter Aufsicht und je nach Entwicklungsstand und Fähigkeiten des Kindes. Dabei lernen sie den Umgang mit dem Messer und üben ihr Handgeschick. Beim Belegen können auch noch kleinere Kinder helfen.

Am Ende ist es für die Kinder eine tolle Erfahrung, selbst etwas zum Mittag- oder Abendessen für die ganze Familie beigetragen zu haben. Das stärkt das Selbstwertgefühl und lässt selbst schlechte Esser hungrig werden!

Anbei das Anleitungsvideo: Pizzamassage

Pizzamassage_1