Osterei Fensterbild

Schere

Stift zum aufzeichnen des Eis

Evtl. etwas als Schablone

1. Für den Rahmen zeichnet ihr ein Osterei in der gewünschten Größe auf einen Bogen Buntpapier oder auf weißes Papier auf.
2. Nun zeichnet ihr ein zweites, ca. 1,5 cm kleineres Ei in das Innere eures Ostereis.
3. Schneidet den Rahmen aus und übertragt ihn auf einen weiteren Bogen Papier. Schneidet auch den zweiten Rahmen aus.
4. Legt zwischen die Rahmen eure Klarsichtfolie (oder Butterbrotpapier/Backpapier) und klebt die Rahmen von beiden Seiten an.

5. Schneidet die überstehende Folie ab.

6. Nun wird es bunt und ihr könnt eurer Phantasie freien Lauf lassen. Ihr könnt jetzt Schnipsel schneiden oder reißen, Streifen schneiden oder auch buntes Konfetti nutzen.
7. Beklebt die Folie mit euren bunten Schnipseln, entweder ganz durcheinander oder in Mustern.

Das fertige Osterei könnt ihr ins Fenster hängen, verschenken, oder euren Osterstrauß damit dekorieren.

• Sprache: Das Basteln eines Ostereis ist ein guter Anlass, über Ostern und den Frühling zu sprechen.
  • Feinmotorik: Reißen, Schneiden und Kleben fördern die Fingerfertigkeiten Ihres Kindes. Auch das Aufzeichnen und Ausschneiden des Ostereis ca. ab 4 Jahren fördert die Stift- und Scherenführung in Vorbereitung auf Vorschule und Schule.
  • Farben: Beim Schneiden oder Reißen der Schnipsel können Sie mit Ihrem Kind über Farben sprechen. Wenn die Schnipsel fertig sind, kann man sie mit den Kindern auch nach Farben sortieren und Muster aufkleben oder verschiedene Ostereier in verschiedenen Farben gestalten.
  • Erleben verschiedener Materialien: Die Folie fühlt sich glatt an, dass Papier etwas rauer, der Kleber kann Sachen befestigen und die Schere Dinge zerkleinern. Was für uns selbstverständlich ist, kann für Kleinkinder sehr spannend sein.

Anbei das Anleitungsvideo: Osterei Fensterbild

Ostereibastelei_4