Experimente mit Papier

Altersgruppe: ab 2

Knautschtest (5 Minuten)

• 1 Stuhl

Ein Blatt wird zu einem Ball zusammengeknüllt, das andere bleibt, wie es ist. Jetzt steigen die Kinder auf den Stuhl und lassen beide Papiere aus gleicher Höhe fallen.

Was passiert?

Das zusammengeknüllte Papier fällt wesentlich schneller zu Boden. Versuchen Sie mit Ihrem Kind zu überlegen, warum das so ist.

Erklärung: Es hängt mit der Form zusammen. Ein Papierball muss weniger Luftwiderstand überwinden, als das große Blatt, welches durch den Widerstand der Luft gebremst wird.

Fallhöhe (5 Minuten)

• 2 Postkarten oder Karteikarten
  • 1 Stuhl

Die beiden Postkarten werden wieder gleichzeitig aus gleicher Höhe vom Stuhl aus fallengelassen. Dabei wird die eine vor dem loslassen waagerecht, die andere senkrecht gehalten. Wieder wird gemeinsam überlegt, welcher Unterschied beobachtet wurde und warum.

Was passiert?

Die senkrechte Karte saust nach unten, die waagerechte schwebt zunächst langsam, dreht sich dann in eine senkrechte Position und saust dann ebenfalls nach unten.

Knick- Trick (10 Minuten)

• 1 leere Schachteln in der Größe einer Streichholzschachtel
  • Schere

Das eine Blatt wird so klein es geht gefaltet, das andere zerschnitten. Welches Blatt wird so klein, dass es in die Schachtel passt? Wieder wird das Ergebnis besprochen und über Ursachen spekuliert.

Was passiert?

Das gefaltete Papier ist zu sperrig für die Schachtel, das zerschnittene Blatt passt hinein.

Erklärung:

Durch das Falten wird das Papier nicht nur flach, sondern auch ein bisschen sperrig und stabil. Das zerschnittene Blattliegt dichter zusammen und passt daher hinein.

Brückenbau

• 2 Bücher
  • 1 Spielzeugauto

Die Bücher werden ca. 15 cm voneinander entfernt auf einen Tisch gelegt. Man legt ein Blatt Papier dazwischen und stellt fest, dass es durchhängt. Jetzt wird überlegt, was man tun kann, damit sogar das Auto auf dem Papier stehen kann…

Erklärung:

Die Lösung liegt im Knick. Wie schon im Experiment zuvor festgestellt, macht falten das Papier stabiler. Also: das Papier der Länge nach zu einer Ziehharmonika falten, jetzt hängt es nicht mehr durch, sondern trägt sogar das Spielzeugauto.

• Materialerfahrung: Was kann man alles mit Papier machen, wie fühlt es sich an, wenn es glatt ist oder aber, wenn man es zerknüllt oder faltet? Wie hört es sich dabei an?
  • Zusammenhänge erfassen
  • Erstes physikalisches Verständnis