Wundertüte

Wunder- Tüte

Altersgruppe: ab 6 Monaten

• Zip- Beutel
  • Farbe (Acrylfarbe oder Fingerfarben)
  • oder
  • Zahnpasta oder Haargel und Lebensmittelfarbe
  • Klebeband/ Paketband
  • Evtl. Glitzerdeko oder Streuglitzer
  • Papier und Filzstifte

Schritt 1: Zip- Beutel mit den oben genannten Materialien befüllen. Wenn die Farbe sehr dick und undurchsichtig ist, nicht zu vollmachen.

Schritt 2: Luft so gut es geht aus dem Beutel ausstreichen und verschließen.

Schritt 3: Obere Kante umklappen und mit Klebeband festkleben. Dadurch ist auch sichergestellt, dass kleine Forscher den Beutel nicht ungewollt öffnen.

Schritt 4: Jetzt kann auf der Wundertüte gemalt oder einfach nur damit herum gematscht werden. Wenn man zwei verschiedene Farben einfüllt, können die Kinder jetzt die Farben mischen und herausfinden, welche neuen Farben entstehen. Oder die Eltern bereiten ein Blatt mit Vorlagen vor, auf die sie verschiedene Formen, Bilder, Zahlen oder Buchstaben zeichnen, welche die Kinder jetzt mit dem Finger nachziehen können.

Bei kleineren Kindern könnte man die Tüte am Tisch, am Boden oder am Fenster festkleben, damit sie beim Spielen und Malen nicht verrutscht.

• Wahrnehmung: Wie fühlt sich die Tüte an? Glatt, weich, glibschig?
  • Handgeschicklichkeit und Fingerfertigkeiten: Schon das Hantieren und Quetschen der Tüte regt Hände und Finger an. Wenn die Kinder Linien von Formen, Bildern, Buchstaben und Zahlen nachfahren, finden gleichzeitig erste Vorübungen fürs Schreiben statt.
  • Außerdem lernen die Kinder dabei Farben, Formen, Buchstaben und Zahlen kennen.

Tipp: Man kann auch einen Abenteuer- Beutel daraus machen. Dazu wird die Tüte mit Sand oder Reis befüllt und ein paar Dinge darin versteckt, welche die Kinder finden sollen.

Anbei das Anleitungsvideo: Wundertüte

Wundert_te_3