Entspannen mit Kuscheltieren

Altersgruppe: ab 2 Jahren

Was braucht man?

Ein Lieblingskuscheltier oder auch mehrere

1. Schritt: Sucht euch einen gemütlichen Platz aus und legt euch bequem hin.
  2. Schritt: Ihr wollt mit eurer Atmung ein Kuscheltier in den Schlaf wiegen. Sucht euch euer liebstes Kuscheltier und legt es euch auf den Bauch.
  3. Schritt: Nun probiert ihr aus, wie sich das Kuscheltier auf eurem Bauch bewegt, wenn ihr tief ein und aus atmet.
  4. Schritt: Fühlt eure Atmung und versucht dabei, immer ruhigere und tiefere Atemzüge zu machen, damit euer Kuscheltier schön müde wird und sich entspannt. Wenn ihr möchtet könnt ihr dann auch noch weitere Kuscheltiere in den Schlaf wiegen.

Diese Übung eignet sich sehr gut, wenn Kinder sehr aufgeregt sind und nicht zur Ruhe finden. Man kann sie gut vor dem Mittagsschlaf nutzen, aber auch einfach so zwischendurch, um etwas zu entspannen. Geeignet ist diese Übung auch für wütende Kinder, um sich über die Atmung zu regulieren. Das Kuscheltier kann dann genauso wütend sein, wie das Kind und es bitten, ihm beim Entspannen zu helfen.

Das lernen die Kinder dabei:

• Körperwahrnehmung: Wie fühlt sich die eigene Atmung an? Wie kann ich meine Atmung beeinflussen und was macht das mit mir?
  • Selbstregulation: Die Kinder erfahren, dass sie ihre Atmung und ihren Anspannungs- oder Entspannungszustand selbst beeinflussen können.

Anbei unser Anleitungsvideo mit Finn & Katja: Entspannen mit Kuscheltieren

Entspannen_mit_Kuscheltier