Flaschen kegeln

Altersgruppe: ab 3 Jahre

• leere Pfandflaschen (ca. 5 bis 10 Stück)
  • eine Strumpfhose
  • eine Kartoffel oder ähnliches

1. Schritt:  Parcours aufbauen: Die Flaschen werden hintereinander aufgestellt, wie im Beispielbild zu sehen ist. Wenn zwei Personen gegeneinander antreten, macht es noch mehr Spaß, dann zwei gleiche Parcours aufbauen.
2. Schritt: Apfel/ Kartoffel oder etwas anderes Rundes in den einen Fuß der Strumpfhose stecken.
3. Schritt: Strumpfhose auf den Kopf setzen. Das zweite Bein der Strumpfhose, in dem kein Apfel oder Ähnliches steckt hinten am Kopf unter den Bund stecken, damit es nicht die Sicht beeinträchtigt.

4. Schritt: Auf die Plätze fertig los! Nun werden so schnell wie möglich nacheinander die Flaschen um gekegelt, indem man kopfüber versucht, mit dem Apfel auf die Flaschen zu zielen.

Bei zwei Spielern gilt: Wer zuerst alle Flaschen umgehauen hat, gewinnt.

Viel Spaß :-)

• Koordination und Beweglichkeit des ganzen Körpers
  • Wie funktioniert ein Pendel?
  • Sprache und Alltagswissen: Man kann das Spiel direkt nutzen, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, zum Beispiel über Pfandflaschen oder Obst und Gemüse.

Zum besseren Verständnis anbei noch das Anleitungsvideo: Flaschen kegeln

IMG_20200415_132057