Was schwimmt, was sinkt?

Was_schwimmt_3

Altersgruppe: ab 1

• einen Behälter
  • viele verschiedene Gegenstände z.B. Spielzeug, Obst und Gemüse, Küchenutensilien, Naturmaterialien etc.

1. Schritt: Behälter mit Wasser füllen.

2. Schritt: In der Wohnung/ im Haus oder draußen nach verschiedenen Gegenständen suchen und besprechen, wie sich die Gegenstände im Wasser verhalten werden. Alles, was nass werden darf, und in den Behälter passt kann für das Experiment genutzt werden.

3. Schritt: Jetzt alles an dem mit Wasser gefüllten Behälter bereitlegen. Dann kann es losgehen.

4. Schritt: Besprecht jeden Gegenstand genau. Wie fühlt er sich an? Ist er leicht oder schwer, rund oder eckig, groß oder klein? Wird er untergehen, oder an der Wasseroberfläche bleiben? Dann gebt ihr ihn ins Wasser und schaut, was passiert. Überlegt gemeinsam, warum sich der Gegenstand so verhält.

• Sprache: Die Kinder lernen das Benennen und Beschreiben verschiedener Gegenstände.
  • Materialerfahrung: Die Kinder betrachten und befühlen die Gegenstände ganz genau. Sie erfassen außerdem die Form und die Größe der Materialien.
  • Zusammenhänge erfassen und formulieren: Die Kinder lernen beim Experimentieren, dass es ganz verschiedene Gründe dafür geben kann, dass sich Materialien unterschiedlich verhalten.
  • Genau und konzentriert beobachten: Die Kinder müssen sich in dem Moment, in dem sie den Gegenstand ins Wasser lassen, auf ihn konzentrieren.

Anbei das Anleitungsvideo: Was schwimmt, was sinkt?