Kinder-Beschäftigungsideen

Hier findet ihr Tipps, in welcher Form sich Kind auch mal etwas leiser beschäftigen kann, wenn Eltern telefonieren.
Der Oetinger-Verlag bietet neben seinem kostenpflichtigen Bücherangebot nun auch kostenfreie Materialien für die Kinderbetreuung zuhause an. Hier finden Sie einige Ausmalbilder, Spielposter, Bastel- und Nähideen sowie Musiktipps. https://www.oetinger.de/zusammen-zu-hause

Die Sarah-Wiener-Stiftung stellt tägliche Angebote zum gemeinsamen Kochen von Kindern und Eltern bereit. Eltern finden auf der Homepage Rezepte, Küchentipps, Ideen für Snacks, um als Familie frisch, vielseitig und lecker zu essen. Kochen ist eine schöne Aktivität für Groß und Klein, gerade jetzt: https://ichkannkochen.de/vorgeschmack/neu-familienkueche

Auf einer Infoseite mit kinderfreundlichen Tipps zum Umgang mit Corona sammelt der Verein Kinderfreundliche Kommunen Links mit Spiel- und Bastelideen, Informationen zum Engagement von Jugendlichen für Risikogruppen, zu Schutz und Trost sowie zu Sport und Bewegung.
Das Informationsangebot wird laufend aktualisiert und um weitere Links ergänzt, es ist gegliedert in folgende Themenblöcke:
Das Coronavirus kinderleicht erklärt
Bastel- und Spielideen
Schutz und Trost
Solidarität und Engagement
Sport und Bewegung
Kinder in häuslicher Quarantäne
Tipps für Lehrkräfte

Das Kinderministerium der Bundesregierung stellt in einem kurzen Film für Kinder verständlich und in Form einer Geschichte das Corona-Virus vor. Bitte besprechen Sie anschließend mit den Kindern den Inhalt und klären offene Fragen. Sollten diese mal nicht so leicht zu beantworten sein, recherchieren Sie vielleicht gemeinsam im Internet.
Anregungen zur Kinderbetreuung in der Corona Krise bietet der Bildungsserver mit Erklär-Videos für Kinder, Tipps, Informationen, Spielideen, Linksammlungen usw.
Mediennutzung
Bewertungen, zum Teil pädagogische Bewertungen, über Filme und Computerspiele finden Sie hier:

Das Programm des SWR bietet kostenfreie Fernsehbeiträge und Ideen für Kindern, die informativ, experimentell und spannend sind.

Die Elternmedienlotsen des Offenen Kanals Schleswig-Holstein erklären Eltern kurz und übersichtlich, wann mit Kindern wie viel Fernsehen geschaut werden sollte.

Auch die Tipps von der Initiative "SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht." geben eine gute Orientierung.
Tipps, damit zu Hause keine Langeweile aufkommt – von E-Learning bis hin zu Koch- und Basteltipps - gibt auch die Stadt Hamburg.  https://www.hamburg.de/kinder/3863036/kinder-ferien
Die Kolleg*innen von KitaEinstieg raten allen Eltern: Machen Sie mit Ihren Kindern zu Hause Pläne für jeden Tag. Das hilft Ihnen in Ihrer Organisation und den Kindern fällt es leichter, den Tag sicher und mit Spaß zu verbringen. Den Tag können Sie zum Beispiel – wie in der Kita – gemeinsam mit einem Morgenkreis beginnen. Kinder brauchen Bewegung und Musik – regen Sie Ihre Kinder dazu an und haben Sie gemeinsam Spaß. Auf der Website gibt es viele Anregungen, einge davon auch in mehreren Sprachen.

Anregungen für Kinder
Geschichten erfinden
Jeder in der Familie sucht sich eine Rolle (Tier, etwas was er/sie immer schon mal sein wollte…) aus und beschreibt was er in der Rolle erleben möchte. Daraus erfinden alle zusammen eine Geschichte.

Ein Memory wird benutzt um allen einige Karten zu geben. Ein Bild wird hingelegt und dazu der Anfang einer Geschichte formuliert. Nun kann jede/r ein Bild daneben legen und die Geschichte weitererzählen.

Geschichte aus dem Spielzeugkoffer: kleine Spielzeuge zusammensuchen und aus den Gegenständen eine Geschichte erfinden.

Alle sagen drei Worte, diese werden aufgeschrieben und daraus eine Geschichte erfunden.

Eine Geschichte anfangen vorzulesen oder zu erzählen und jede/r darf sich ein eigenes Ende ausdenken.
Fortsetzungen ausdenken

Zu Vorlesegeschichten eigene Bilder gestalten – auch als Kollagen mit Zeitschriften, Geschenk-, Zeitungspapier und Stoffresten

Geschichte auf dem Computer aufnehmen, vertonen
Geschichten nachspielen – nachbauen
Geschichten Lesen/Vorlesen /Hören

Ein Kamishibai ist ein Erzähltheater, meist aus Holz, indem man Geschichten gemeinsam mit den Kindern nacherzählen kann. Hier finden Sie eine Anleitung zum Bau eines Kamishibais für Zuhause sowie ein paar kostenfreie Kamishibai-Geschichten.
Infos, Anleitungen und mehr https://www.mein-kamishibai.de
aus Pappe: https://www.youtube.com/watch?v=k2jql_ZOBls
die Geschichten: https://www.thienemann-esslinger.de/verlag/specials/ideen-fuer-zuhause

Zeitschrift GEOlino im April kostenfrei
Bis 30.04. lassen sich einige der Kinderzeitschriften von GEOlino, GEOlino extra und GEOlino mini kostenfrei von zuhause lesen.  https://aktion.grunerundjahr.de/deutschland-bleibt-zuhause

GEOlino stellt außerdem viele Experimenten-Tipps zur Verfügung. Weiterhin sind bei GEOlino auch noch ein Tierlexikon, Basteltipps, Spiele sowie Rezepte zu finden.
www.geo.de/geolino/basteln/15225-thma-experimente
Stiftung Lesen erweitert digitales Angebot
(Vor-)Lesen, Spielen und Lernen in Zeiten von Corona: Was können Eltern tun, wenn Kindern die Decke auf den Kopf fällt? Und wie gewährleisten Lehrkräfte, dass ihre Schülerinnen und Schüler weiterlernen und nicht den Anschluss verlieren? Die Stiftung Lesen hat mit der Seite „(Vor-)Lesen, Spielen und .ernen in Zeiten von Corona“ einen Service für Eltern, Kinder und Lehrer eingerichtet,
www.stiftunglesen.de/aktionen/vorlesen-corona
Die Stiftung Lesen bietet auch Links im Internet für nicht-deutsche Familien zum Vorlesen. Diese sollen auch noch in die Plattform „einfach vorlesen“ mit aufgenommen werden – auf folgender Website sind schon einmal die ersten Angebote zusammengefasst worden:
www.stiftunglesen.de/aktionen/vorlesen-corona/Digitale%20Vorlesegeschichten
www.einfachvorlesen.de
Kostenfrei Kinderbücher in unterschiedlichen Sprachen
Kinderbüchern und E-Books, die frei online verfügbar sind und die Vielfalt der Herkunftssprachen unserer Kinder widerspiegeln. Anbei unsere bisherigen Fundstücke zu den Sprachen Farsi/Persisch, Kurdisch und weitere multilinguale Angebote:

Planetarium von Zuhause aus
Das Planetarium bietet Livestreams zu unterschiedlichen Themen für Kinder an. Ein Ausflug in die Sterne ist somit vielleicht auch in einer Höhle zuhause möglich. https://www.planetarium-hamburg.de/de/planetarium-live
Kostenfreies Angebot der Bücherhallen

Die Bücherhallen haben eine Linkliste von Suchmaschinen und Internetseiten  für Kinder zusammengestellt.Hier finden Eltern vielfältige Ideen zum Basteln, Rätseln und Spielen. https://www.buecherhallen.de/linktipps-fuer-kinder.html
Ein weiteres tolles Angebot der Hamburger Bücherhallen  ist ein kostenloser sechs wöchiger Zugang zu den digitalen Angeboten der Bücherhallen. www.buecherhallen.de/blog-artikel/online-kundenkarte.html
Mal-, Lern- und Bastelaktionen
Der Labbé Shop bietet eine kostenlose PDF-Sammlung zum Download zu verschiedenen Mal-, Lern-, Bastelaktionen – auch zu Ostern! https://shop.labbe.de/pdf-shop/gratis-homeschooling
E-Learning
E-Larning und Homeschooling finden Sie hier:
Kinderbuchhaus Altonaer Museum

Das Kinderbuch Haus im Altonaer Museum hat sich ebenfalls auf Homeoffice für Eltern und Kind umgestellt. Auch hier lassen sich Ideen zum Basteln, Experimentieren, Lesen und Fernsehen finden.
Bastelanleitungen /Kreative Ecke
Knete selber herstellenhttps://www.geo.de/geolino/basteln/17728-rtkl-nachhaltig-basteln-so-koennt-ihr-knete-selber-machen
Lustige Kresseköpfe  zum Selbermachenhttps://www.beetfreunde.de/kressekoepfe-zum-selbermachen/
Bewegungsspiele
Auf „Kindheit in Bewegung“  finden Kinder und Eltern  vielfältige Spielideen mit Bewegungsspielen für drinnen und draußen. Mit einfachsten Materialien, zum Beispiel Luftballons, Seil, Wasser, Kreide werden  Spiele ab einer Person vorgeschlagen. https://kindheitinbewegung.de/bewegungsspiele

Stark werden und stark bleiben! Als Eltern entspannt bleiben! Gemeinsam etwas Schönes tun! Dinge, die uns Hoffnung schenken!