Luftballons finden

Altersgruppe: ab 5 Jahren

• 6 Luftballons
  • Papier (6 kleine Zettel)
  • Stift
  • Klebestreifen

Die Luftballons sollen mit Würfelzahlen versehen werden, welche die Kinder in der richtigen Reihenfolge finden sollen.

Schritt 1: Auf jeden Zettel eine der Würfelzahlen von eins bis sechs aufmalen.

Schritt 2: Sechs Luftballons aufblasen und zuknoten.

Schritt 3: Mit Hilfe des Klebestreifens auf jedem Ballon eine der sechs Würfelzahlen befestigen.

Schritt 4: Mit dem Kind die Ballons betrachten und die Zahl auf jedem Ballon benennen.

Schritt 5: Gemeinsam überlegen, welche Zahl zuerst kommt, welche danach und so weiter.

Schritt 6: Nun darf ein Mitspieler beginnen und die sechs Ballons in der ganzen Wohnung verstecken. Der zweite Mitspieler sucht die Ballons. WICHTIG: Die Ballons müssen in der richtigen Reihenfolge wiedergefunden werden. Am besten ihr überlegt euch vorher, wo ihr die Ballons sammelt. Vielleicht in einem Wäschekorb oder der Badewanne.

Wenn die Kinder Probleme haben, sich zu konzentrieren oder sich zu merken, bei welcher Zahl sie stehen geblieben sind, kann es hilfreich sein, einen Würfel neben dem Sammelbehälter bereit zu halten. Den Würfel dann immer auf die Zahl drehen, die zuletzt im Behälter gelandet ist.

PS: Wenn mehrere Personen mitmachen wollen, kann aus der Suche auch eine Teamaufgabe werden.

Viel Spaß!!!

• Simultanerfassung: Die Kinder lernen, ohne nachzählen eine Menge zu erkennen.
  • Zahlenfolgen: Die Kinder lernen, welche Zahl nach oder vor einer anderen kommt.
  • Konzentration: Sowohl beim Suchen, als auch finden einer Reihenfolge muss man ganz bei der Sache sein. So wird in diesem Spiel auch die Konzentration gefördert.
  • Merkfähigkeit: Die Kinder müssen sich immer die letzte Zahl merken, die sie gefunden haben, um die richtige nächste Zahl zu finden.
  • Bewegung: Beim Suchen der Ballons bleiben die Kinder in aktiver Bewegung. Den Körper fit zu halten ist immer gut  :-)

Anbei das Anleitungsvideo: Luftballons finden

Luftballon_finden_1