Pusteraupen

• Lineal
  • Buntstifte
  • Strohhalm oder ein weiteres Blatt, um ein kleines Röhren zu basteln

Jeder Mitspieler braucht eine eigene Raupe und einen Strohhalm oder ein Pusterohr.

1. Schritt: Papierstreifen aufzeichnen. Man überlegt sich, wie breit die Raupen sein sollen und zieht auf einem Din A4 Blatt, dass man am besten quer nimmt, in dem Abstand der festgelegten Breite Linien auf dem Papier. So sollen so viele Papierstreifen entstehen, wie Personen mitspielen.
  2. Schritt: Jetzt werden entlang der Linien die Streifen abgeschnitten.
  3. Schritt: Jeder bemalt jetzt seinen Papierstreifen mit Mustern, Figuren, oder Bildern.
  4. Schritt: Jetzt falten wir den Streifen, damit daraus Raupen entstehen. Zuerst einmal in der Mitte falten. Wieder aufklappen und von außen zur Mittellinie hin falten. So gefaltet lassen und wieder von außen zur Mittellinie. Noch einmal zusammenklappen.
  5. Schritt: Abrunden: An beiden Außenseiten werden nun die Ecken abgerundet. Dann kann die Raupe auseinandergefaltet werden. Das vorderste und das hinterste Stück der Raupe haben dann Kontakt zum Tisch, der Rest steht wie ein kleiner Berg in der Luft.
  6. Schritt: Gesicht aufzeichnen.
  7. Schritt: Wettrennen starten. Markiert euch auf dem Tisch eine Startlinie und wenn ihr wollt auch eine Ziellinie. Ihr könnt euch auch darauf einigen, dass die Raupe ihr Ziel erreicht hat, wenn sie am Tischende abstürzt. Pustet mit dem Strohhalm oder Papierröhrchen von hinten gegen eure Raupe, bis sie am Ziel ist. Die erste Raupe gewinnt.

Viel Spaß!

Ps.: Ein Papierröhrchen könnt ihr aus einem Blatt ganz einfach selbst basteln. Rollt es ganz eng zusammen und klebt das Ende mit einem Stück Klebestreifen fest.

• Falten
  • Schneiden entlang einer geraden Linie
  • Künstlerisches Gestalten
  • Gesichter malen
  • Pusten: Die Muskeln im Mund werden beim Pusten angeregt. Für manche Kinder ist das Pusten durch einen Strohhalm gar nicht so leicht, weil sie erst üben müssten, wie man den Mund dafür formt. Eine sehr gute Übung für Kinder mit Sprachproblemen.

Anbei unser Anleitungsvideo: Pusteraupen

Pusteraupe_2