Experimente mit Elektrizität und Pfeffer

• Stift
  • Schere
  • Wollschal oder Kopf

Mit diesem Experiment wollen wir kleine Papiermännchen mit Hilfe eines Luftballons fliegen lassen.

Wir zeichnen auf das Seidenpapier oder Butterbrotpapier kleine Männchen auf. Größere Kinder können das schon selbst machen. Nun schneiden wir die Männchen aus. Indem wir mehrere Lagen Papier übereinanderlegen, können wir alle Männchen gleichzeitig ausschneiden und sie sehen sich dann sehr ähnlich. Die Kinder können jetzt gerne noch jedem Männchen ein Gesicht anmalen.

Nun kommt das Experiment: Wir reiben den Luftballon an Wolle, oder an unseren Haaren. Wir legen alle Männchen auf den Tisch und halten den Ballon ca. 5- 10 cm über den Männchen.

Was passiert?

Die Männchen fliegen nach oben, bleiben zum Teil am Ballon kleben oder machen lustige Kunststücke in der Luft. Warum? Durch die Reibung an den Haaren oder der Wolle wird der Ballon statisch aufgeladen. Um ihn herum entsteht dadurch ein elektrisches Feld. Die leichten Papiermännchen werden wie magnetisch angezogen.

Das Pfeffer- Experiment

Man braucht:

• Salz
  • Pfeffer
  • Teller
  • Plastiklöffel
  • Wollmütze

Salz und Pfeffer auf dem Teller vermischen. Löffel an der Mütze reiben und danach ca. 1 bis 2 cm über dem Salz- Pfeffergemisch halten.

Was passiert?

Der Pfeffer löst sich vom Salz und bleibt am Löffel haften. Der Löffel hat sich statisch aufgeladen und verhält sich wie ein Magnet. Der Pfeffer ist leichter als das Salz und löst sich zuerst vom Teller. So kann man Salz und Pfeffer trennen.

Wenn die Kinder schon größer sind und noch weiteres Interesse an dem Thema zeigen, kann man noch ein Vergleichsexperiment machen. Statt einem Löffel aus Plastik nutzt man nun einen aus Metall. Diesmal wird nichts wie magnetisch angezogen. Woran liegt das? Überlegen Sie gemeinsam mit Ihre Kind. Sie werden zu dem Schluss kommen, dass es am unterschiedlichen Material liegen muss. Metall ist ein guter Stromleiter, die elektrische Ladung verteilt sich dadurch im Löffel und der Löffel wird durch die Reibung warm. Plastik ist kein guter Leiter. Die Ladung verteilt sich nicht auf den ganzen Löffel, sondern wirkt dort, wo wir ihn an der Wolle gerieben haben und zieht andere Materialien an.

• Materialerfahrung: Was ist leicht, was ist schwer? Wie verhalten und beeinflussen sich verschiedene Materialien?
  • Zusammenhänge erfassen
  • Erstes physikalisches Verständnis
  • Genaues Beobachten
  • Schneiden