Fingerfußball

Schere

Buntstifte

Festes Papier oder Pappe

Kugel (z.B. Wattekugel, Kugel aus Knete oder zerknülltem Papier, kleiner Ball oder eine größere Perle)

Kopiervorlage (Vorlage Fußballspieler) oder etwas Geschick beim Zeichnen

Zwei Personen

Evtl. ein Tablett, Papier und Klebestreifen

Evtl. Material zur Markierung des Feldes (Malerkrepp, Stäbe oder Bänder)

So geht’s:

Schritt 1: Fußballspieler auf dickes Papier aufzeichnen. Wenn ihr frei Hand zeichnet, dann darauf achten, dass die Beine dick genug sind, dass man die Löcher einer Schere darauf übertragen kann. Wenn ihr einen Drucker zur Verfügung habt, könnt ich auch die Vorlage ausdrucken und auf das dicke Papier übertragen.

Schritt 2: Fußballspieler ausschneiden.

Schritt 3: Fußballspieler anmalen: Nun könnt ihr euren Fußballstar gestalten. Ihr könnt ihm zum Beispiel das Trikot eures Lieblingsspielers anmalen, oder ein ganz eigenes Trikot erfinden. Vergesst auch nicht, ihm ein Gesicht zu zeichnen.

Schritt 4: Fußballfeld gestalten. Nun müsst ihr euch euer Spielfeld markieren. Ihr könnt zum Beispiel ein Küchentablett nutzen, wenn ihr am Tisch spielen wollt. Dann könnt ihr es mit Papier auslegen, dies grün anmalen und als Fußballfeld mit Toren, Mittellinie und Mittelpunkt, Anstoßkreis, Elfmeterpunkt und Strafraum versehen.

Oder ihr spielt auf dem Boden. Auch hier solltet ihr das Feld markieren. Vielleicht mit Papierstreifen, Malerkrepp, Schnüren oder Stäben.

Schritt 5: Das Spiel beginnt. Ihr spielt am besten zu Zweit. Legt euch eine Spielzeit fest. Wer innerhalb dieser Zeit die meisten Tore schießt, gewinnt das Spiel!

• Malen innerhalb von Linien
  • Gesichter zeichnen