Autos parken

Bunte Spielzeugautos

Buntpapier

So geht’s:

Sucht alle eure bunten Spielzeugautos zusammen. Das bunte Papier dient als „Parkplätze“ für die Autos. Zeichnet mit Hilfe eines Lineals Linien auf das Papier, sodass Rechtecke entstehen, die etwas größer sind, als die Autos. Schneidet entlang der Linien die entstandenen Rechtecke aus. Sprecht auch darüber, ob manche Rechtecke größer und manche Rechtecke kleiner sind. Nun werden die Parkplätze überall auf dem Fußboden verteilt.

Die Kinder parken nun die Autos auf den richtigen Karten und benennen die Farben. Falls ein Kind eine Farbe noch nicht richtig benennen kann, helfen die Eltern, indem sie einen Satz dazu formulieren: „Super. Das grüne Auto kommt auf die grüne Karte.“ Zu Beginn ist es nicht so wichtig, dass die Autos auf den Parkplätzen in der richtigen Größe landen, denn dafür müssen die Kinder gleich zwei Kategorien beachten und das kann am Anfang sehr schwer sein.

Dies ist ein sehr einfaches Spiel, um mit Kindern das Thema Farben zu bearbeiten, ohne dass die Kinder das Gefühl haben, etwas zu „üben“. Wer möchte, kann das Spiel auch auf Spaziergänge erweitern, zum Beispiel: Wer findet die meisten grünen Autos?

• Zuordnen von Farben
  • Benennen von Farben