Knetseife herstellen

Einen Löffel zum Umrühren

Mehrere kleine Schüsseln

Verschließbare Dosen oder Gläser

Evtl. etwas Speiseöl, dann wird es etwas geschmeidiger

So geht’s:

Speisestärke in die Schüssel geben. Zuerst die Hälfte der Seife dazu geben und mit dem Löffel verrühren. Nach und nach den Rest der Seife hinzufügen. Alles mit den Händen verkneten. Wenn alles noch zu klebrig ist noch etwas Speisestärke hinzufügen. Wenn die Masse zu fest ist noch etwas Seife dazugeben. Wenn ihr möchtet könnt ihr auch noch einen Löffel Öl dazu geben, dann wird die Knete etwas weicher.

Dann kommt die Farbe ins Spiel. Je nachdem, wie viele unterschiedlichen Farben ihr nutzen möchtet, teilt ihr nun eure Knete auf. Gebt erstmal nur eine Messerspitze Farbe dazu und lieber nach und nach etwas mehr, wenn euch die Knete noch zu blass aussieht. Wenn ihr zu viel Farbe nehmt, werden die Hände sonst beim Waschen nicht sauber, sondern bunt….

Jetzt ist die Knete fertig. Bewahrt sie am besten in verschließbaren Gefäßen auf, dann hält sie sich länger. Wenn sie sehr trocken und rissig wird, solltet ihr sie entsorgen. Aber am besten ist, ihr knetet fleißig drauf los und ganz nebenbei werden jetzt auch noch die Hände so richtig sauber.

• Kreatives Gestalten mit den Händen
  • Umgang mit verschiedenen Materialien