Sonnen- Windrad basteln

IMG_20200514_081109

Altersgruppe: ab 4

Einen Bogen Buntpapier (gelb)

Eine Untertasse

Eine zweite Kreisform (z.B. Paketband, Glas oder ähnliches)

Einen Bleistift

Eine Schere

Buntstifte

Einen Stab (Holz oder Plastik)

Eine Pinnadel

1. Schritt:  Legt die Untertasse auf das Buntpapier und nutzt sie als Schablone, indem ihr mit dem Bleistift einmal drum herumfahrt. Es entsteht ein Kreis.

IMG_20200514_081156
IMG_20200514_081239

2. Schritt: Nehmt nun eine zweite, kleinere Kreisform als Schablone, zum Beispiel ein Glas oder eine Rolle Paketklebeband. Legt sie möglichst mittig in den ersten Kreis und fahrt auch hier mit dem Stift außen rum. Ihr habt nun einen kleinen Kreis im großen Kreis.

3. Schritt: Nun nehmt ihr euren Stab zur Hilfe, um in den Außenkreis gleichmäßig in Linien zu unterteilen. Ihr macht zuerst zwei Striche bei der Hälfte, dann bei einem Viertel, dann bei einem Achtel und diese teilt ihr dann auch nochmal mittig.

IMG_20200514_081543
IMG_20200514_081600

4. Schritt: Schneidet nun eure Sonne am äußeren Kreis aus.

5. Schritt: Danach schneidet ihr die Linien am Rand bis zum inneren Kreis ein.

IMG_20200514_081715
IMG_20200514_082046

6. Schritt: Die entstandenen „Sonnenstrahlen“ faltet ihr einmal schräg um. Jetzt fehlt eurer Sonne nur noch ein Gesicht. Malt es mit den Buntstiften an.

6. Schritt: Pikst mit der Pinnadel durch die Nase eurer Sonne und dann in den Holz-/ oder Plastikstab. Nun ist euer Sonnen- Windrad fertig.

IMG_20200514_082452

Steckt es am besten in einen Blumentopf oder draußen im Garten in die Erde. Probiert einmal aus, von wo man pusten muss, damit es sich dreht.

• Formen: Die Kinder lernen die Form Kreis kennen
  • Schneiden und Falten trainiert die Fingerfertigkeiten