Unterstützung durch die EU und ILB

EU
ILB

Die Weiterbildung und berufsbegleitende Qualifizierung unseres pädagogischen Teams liegen uns sehr am Herzen. Im Jahr 2023 und 2024 freuen wir uns dabei über finanzielle Unterstützung der Europäischen Union im Rahmen der Weiterbildungsrichtlinie - WBRL 2022.

Verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen sollen dazu beitragen, unser gesamtes heilpädagogisches Team, aber auch individuelle Mitarbeiter, gezielt weiterzubilden, um die Qualität unserer Arbeit stetig zu verbessern.

Im Rahmen der Weiterbildungen zur Fachkraft für Integration und Inklusion, zur Fachkraft für frühkindliche Entwicklungsberatung und zur Frühförderin vertiefen die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen ihr Fachwissen, um den immer komplexeren Anforderungen an ihre berufliche Tätigkeit kompetent begegnen zu können.

Außerdem nehmen mehrere Kollegen am Zertifikatskurs Heilpädagogische Diagnostik teil, um unser Team und unsere Frühförderstelle fit für die Zukunft bzw. fit für die Anforderungen an eine interdisziplinäre Frühförderstelle gemäß BTHG zu machen.

Das gesamte Team profitiert im November 2023 von einer Inhouse-Schulung zum Thema "Familie als Bezugspunkt heilpädagogischen Arbeitens".